Im Sommer 1971, also vor mehr als 50 Jahren, organisierte sich eine Gruppe von engagierten Eltern und gründete Aachens zweiten Kinderladen. In einem ausgedienten Ladenlokal (Am Pappelweiher 1) wurde die Idee des „Arbeitskreis Kindertagesstätte – Vorschulerziehung Aachen e.V.“ in die Tat umgesetzt. Damals waren Kindergartenplätze rar und die Pädagogik schien veraltet. Mit der Unterstützung einer angestellten Erzieherin und intensiver Elternarbeit sollten im Kinderladen neue Erziehungskonzepte verwirklicht werden.

Zwei Jahre später, im September 1972, ergab sich die Möglichkeit, in die geräumigen Hallen der alten Tuchfabrik im Stadtpark (Passstraße 119) umzuziehen. Dort sollte der Kinderladen 13 Jahre lang bleiben. Als der Abriss des Gebäudes zur Debatte stand, begann die schwierige Suche nach neuen Räumlichkeiten. Damals entschloss sich glücklicherweise eine Familie, deren Kinder den Kinderladen damals besuchten, einen alten Bauernhof in der Soers zu kaufen und die Scheune mit Hilfe der anderen Eltern Kinderladen-tauglich auszubauen.

Im Mai 1985 bezog der Kinderladen dann das renovierte Gebäude am Strüverweg 75 und im Jahr 1997 wurde aus dem „Arbeitskreis Kindertagesstätte – Vorschulerziehung Aachen e.V.“ dann offiziell der „Kinderladen Strüverweg e.V.“.